top of page

Birnenkuchen, sehr fein

Dieser Kuchen ist einfach zu machen und schmeckt so fein! Man glaubt es nicht, wenn man ihn das erste Mal macht, wie schnell er zubereitet ist. Macht immer einen sehr guten Eindruck.

Hier also das Geheimnis.

Zuerst lasse ich die Birnen abtropfen und fange den Saft auf. Um einen halbe Liter Obstsaft zu bekommen, ergänze ich den Saft mit Apfelsaft, Birnensaft oder Mangosaft. Was eben gerade da ist. Den Ofen vorheizen.

Mit dem Saft koche ich einen Vanillepudding, lasse ihn leicht abkühlen und rühre dann die Creme Fraiche oder den Sauerrahm unter. Das ist übrigens auch ohne den Kuchen ein schönes Dessert.

Dann mache ich einen Mürbteig und rolle ihn aus. Natürlich kann ich den Mürbteig auch schon am Vortag machen und ihn kühl stellen. Den Kuchen mache ich meist in einem Schwung. Dann schneide ich die Birnen in schmale Spalten und belege den Mürbteig damit. Darauf kommt nun der Pudding, der vielleicht schon ein wenig fest geworden ist.

Ab in den Ofen für ca 50 Minuten. Nach 40 Minuten schlage ich das Eiweiß zu einem sehr festen Schnee und gebe den Zucker dazu. Nun kommt der Kuchen noch einmal raus und ich streiche den Eischnee auf den Kuchen. Vielleicht ist der Belag noch flüssig, das macht nichts. Einfach den Eischnee vorsichtig draufgeben. Den Kuchen noch solange backen (ungefähr 20 Minuten), bis das Eiweiß fest und leicht gebräunt ist.

Der Kuchen zieht gerne zwei Tage durch, eignet sich gut zum Vorbacken.

Die Zutaten Mürbteig machen aus 3 Eigelb, 2 TL Backpulver, 75 g Zucker, 125 g Butter, 250 g Mehl Belag: Päckchen Vanillepudding, Dose Birnen, Saft 1 Zitrone, 2 Becher Schmand oder Sauerrahm,

Eiweißguß aus

3 Eiweiß und 120 g Zucker


Featured Posts
Recent Posts
Search By Tags
Follow Us
  • Facebook Clean
  • Twitter Clean
  • Instagram Clean
  • YouTube Clean
  • RSS Clean
bottom of page