top of page

Hefezopf

Den besten Hefezopf macht natürlich meine Mutter. Wenn er so frisch aus dem Backofen kommt, wird er auf jeden Fall nicht alt." Und das Rezept?" "Ach, so nach Gefühl. Wichtig ist, dass alles zimmerwarm ist und der Teig richtig von Hand geschlagen wird." Mehr wird nicht verraten.

Von mir doch ein paar Tipps: Ich hole die Eierwirklich schon am Vortag aus dem Kühlschrank und verwende natürlich nur Bioeier, die Butter mindestens zwei Stunden vorher, damit sie richtig weich ist. Auch die Milch lasse ich ein wenig draußen stehen, damit die Zutaten nicht erschrecken, wenn sie vermischt werden. Ein Hefezopf braucht an sich einen ganzen Tag an Zuwendung und Aufmerksamkeit.

Dann kann es losgehen: Die Milch mache ich so warm, damit die Butter schmelzen kann, also etwas über lauwarm. Wenn die Butter geschmolzen ist, schlage ich die Eier in den Topf, dass die Zutaten dieselbe Temperatur haben. Das Mehl, die Trockenhefe, das Zitronenaroma und den Zucker vermische ich gründlich, dann gebe ich die Milch dazu und beginne, den Teig mit den Händen zu kneten. Ich liebe es! Man kann natürlich auch die Knethaken nehmen, aber irgndwie ist das dann kein echter Hefeteig. Also den Teig so lange schlagen, bis er sich von der Schüssel löst, eventuell noch etwas Mehl dazugeben, bis die Konsistenz leicht fest (?) ist. Dann den Deckel drauf und mindestens zwei Stunden gehen lassen - an einem ruhigen Ort.

Danach den Teig in drei Teile teilen und einen Zopf flechten. Geruhsam arbeiten! Den Zopf mit Eigeld bestreichen, Hagelzucker und Mandelblättchen drauf. Idealerweise noch zehn Minuten stehen lassen und dann in den vorgeheizten Ofen bei 190 Grad ca 30 Minuten backen. Der Zopf ist fertig, wenn er schön dunkel ist und innen noch weich.

Passt auch gut abends, dann nehme ich etwas weniger Zucker. Am besten schmeckt der Hefezopf lauwarm.

Die Zutaten (so ungefähr)

160 ml Milch 1 Ei und 2 Eigelb oder 2 Eier 100 g Butter 500 g feines Dinkelmehl 100 - 140 g Zucker

1 Päckchen Trockenhefe

Zitronenaroma oder die Schale einer Biozitrone

1 Eigelb zum Bestreichen

Featured Posts
Recent Posts
Search By Tags
Follow Us
  • Facebook Clean
  • Twitter Clean
  • Instagram Clean
  • YouTube Clean
  • RSS Clean
bottom of page