top of page

Endlich wieder Klaräpfel


Gefallenes

Endlich gibt es wieder Heimatäpfel. Die ersten Äpfel sind die Klaräpfel, die von meiner Mama immer mit den Worten "Aber bald verbrauchen!" frisch gefallen aus dem Garten überreicht werden. Jedes Jahr habe ich ein Lieblingsrezept, das ich bei Apfelschwemmen ständig backe.

Diese Jahr ist der erste Apfelkuchen mit Apfelmus. Dazu einfach Apfelmus backen und Mürbteig drumherum.

Wer mag, kann das Apfelmus mit Haselnüssen oder Mandelsplitter verfeinern. Auf keinen Fall vergessen: Zimt und Vanille! Hier mein Grundrezept für Mürbteigrezept, das immer gelingt und das man sich sogar merken kann:

250 g Dinkelmehl

125 Butter kalt (die Hälfte vom Mehl)

125 Zucker (die Hälfte oder etwas weniger vom Mehl)

1 Ei

Brauche ich noch einen Deckel zum Mürbteig, nehme ich einfach die eineinhalbfache Menge und noch etwas Sauerrahm dazu.

Tags:

Featured Posts
Recent Posts
Search By Tags
Follow Us
  • Facebook Clean
  • Twitter Clean
  • Instagram Clean
  • YouTube Clean
  • RSS Clean
bottom of page