top of page

Cookies gehen immer

Mit Keksen macht man immer eine Freude und eigentlich ist es kein Hexenwerk. Wir beginnen mit einfachen Cookies. Vor Weihnachten nenen wir sie Ausstecherle, im Sommer einfach Cookies.

WAs ist zu beachten?

Butter muss kalt sein, der Teig ruht idealerweise zwei Tage, eignet sich also als Vorrat für die flotte Überraschung. Ich verziere meine Cookies nur mit Eigelb und Hagelzcuker, dann schmeckt es so richtig nach Daheim. Hier auf dem Bild habe ich die Cookies mit einem GUss aus Zitronensaft und Puderzcuker überzogen, das glänzt schön und ist etwas fruchtiger

Ausstecherle

Zutaten

500 g Mehl

250 g Butter

120 g Zucker

3 Eier oder 6 Eigelb

Eigelb, etwas Milch oder Sahne und Hagelzucker

Das Mehl auf die Arbeitsplatte sieben,in der MItte eine Mulde formen, die kalte Butter grob raspeln oder in kleine Stücke schneiden am Rand verteilen. In die Mulde kommt der Zucker und die Eier. zuerste vermenge ich die Eier mit dem Zucker und dann knete ich rasch einen Teig. Ich gebe eventuell am Ende noch etwas Mehl dazu, bis ich einen glatten Teig habe.

Den Teig ruhen lassen.

Den Ofen vorheizen, ich backe mit Unter- und Oberhitze bei 180 Grad. Blech mit Backpapier auslegen und dann kommt der vergnügliche Teil.

Teif auswellen, Mehl auf der Arbeitsfläche nicht vergessen. das Eigelb mit etwas Sahne oder Milch verrühen, die Cookies bestreichen und mit Hagelzucher bestreuen.

Backen, bis die Cookies schön gebräunt sind.

Schnell in Sicherheit vor Naschkatzen bringen.

Tags:

Featured Posts
Recent Posts
Search By Tags
Follow Us
  • Facebook Clean
  • Twitter Clean
  • Instagram Clean
  • YouTube Clean
  • RSS Clean
bottom of page