top of page

Brownies in Perfektion

Nach vielen Versuchen habe ich herausgefunden, wie die besten Brownies gehen, so dass sie perfekt sind:

locker und saftig, schokoladig und nicht so klebrig süß, dass man einen Cholesterinschock erleidet.

Und das Beste: die Zubereitung geht ohne Schokolade im Wasserbad. Eine Sache, die ich überhaupt nicht gerne mache. Hier wird die Schokolade ganz lässig in der Sahne geschmolzen, was herrlich duftet.

Zwei Stunden vorher Butter und Eier aus dem Kühlschrank nehmen, damit sie zimmerwarm sind. Wichtig!

Bevor es lsogeht, mache ich mir Musik oder starte ein Hörbuch. Backen soll ja entspannen. Ich beginne damit, die Schokolade in der Sahne zu schmelzen.

Ich verwende eine Browniesform mit hohem Rand, die ich mit Backpapier auslege. Den Backofen heize ich auf 180 Grad mit Ober- und Unterhitze vor. Das Mehl gebe ich in eine Schüssel und vermische es gut mit dem Puddingpulver und den Nüssen. In einer anderen Schüssel wird die Butter sorgfältig mit dem Zucker verrührt, bis sich die beiden Zutaten richtig verbunden haben. Dann gebe ich die Eier Stück für Stück mit einem Löffel der Mehlmischung dazu und rühre die Eier auch gut unter, danach kommt die Schokosahne dazu. Am Ende hebe ich den Rest der Mehlmischung zügig unter den Teig. Schliesslich wird der Teig auf dem Blech verteilt und ca 25 Minuten gebacken. Ich bleibe in der Nähe und behalte sie im Auge, damit sie nicht zu trocken werden. Ein kleiner Tip zum Geniessen: Solange die Brownies backen, mache ich mir einen Cappuccino, den ich mit einem kleinen Rest der Schokosahne veredle.

Die Zutaten 120 g Sahne 100 g Schokolade schmelzen (ich mische dunkle mit bitterer Schokolade, die oreo-Schokolade macht sich auch gut) 200 g weiche Butter oder Sanella 170 g Rohrzucker

5 zimmerwarme Eier 100 g Mehl 1 Schokoladenpuddingpulver 100 gemahlene Haselnüsse oder Mandeln 1 El Kakaopulver je 50 g gehackte Haselnüsse und Walnüsse (oder Pistazien, Mandeln, etc.)

eventuell 50 g Trockenfrüchte (Cranberries, Rosinen, Datteln, Orangeat, etc.)

Featured Posts
Recent Posts
Search By Tags
Follow Us
  • Facebook Clean
  • Twitter Clean
  • Instagram Clean
  • YouTube Clean
  • RSS Clean
bottom of page